Neues alkoholfreies Bier aus Baar

Jedes zwanzigste Bier in der Schweiz wird alkoholfrei getrunken. Die Brauerei Baar ist auf den Trend aufgesprungen und produziert seit kurzem ihr alkoholfreies Bier in der eigenen Braustätte. Das kalorienarme Bier «ohne» hat grosses Potential als Alternative zu Süssgetränken.

Im Gegensatz zum stagnierenden Gesamt-Biermarkt steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Bieren ungebremst weiter an. Deshalb entschied sich die Geschäftsleitung der Brauerei Baar eine eigene Entalkoholisierung-Anlage anzuschaffen. Bisher wurde das alkoholfreie Bier bei einer Partnerbrauerei bezogen. «Mit dieser Investition setzen wir weiterhin auf Unabhängigkeit. Und gleichzeitig entwickeln wir Kompetenz in einem für die Zukunft wichtigen Sektor», weiss Martin Uster, Geschäftsleiter der Brauerei Baar. Die auf dem Markt angebotenen Anlagen waren mit der Baarer Vorstellung einer schonenden Entalkoholisierung nicht vereinbar. Deshalb setzte man sich selbst hin und entwickelte in Zusammenarbeit mit einem externen Partner über die Dauer von 1.5 Jahren eine Anlage auf Membran-Technologie. Urs Rüegg, Braumeister: «Die Mitentwicklung dieser Anlage und das Justieren der Rezeptur für das alkoholfreie Bier war eine spannende und zeitintensive Herausforderung».

Intensive Entwicklungszeit

Beim Finden der passenden Rezeptur haben die Baarer monatelang unzählige Versuche unternommen. Die grösste Herausforderung beim Brauen eines alkoholfreien Bieres liegt darin, dass der Alkohol als Geschmacksträger wegfällt. Man prüfte verschiedene Wege, diesen zu ersetzen. Es wurde viel philosophiert, getüftelt und an allen möglichen Faktoren herumgeschraubt. Auch die Kunden wirkten zwei Mal mit. Bei einer Blind-Degustation der «Braui» staunten die Befragten, wie nahe beim Original das alkoholfreie Bier bereits ist. Und es holte gleich viel Stimmen wie marktführende Alkoholfreie Biere. Die heutige Rezeptur verfügt über einen etwas höherem Hopfenanteil und dunkleres Malz, dem der neue Gerstensaft seine goldige Farbe verdankt.

Breite Werbekampagne

Um die Öffentlichkeit auf das neue Produkt aufmerksam zu machen, ist eine Werbekampagne mit dem Slogan «für aktive Tage und kühle Köpfe» geplant. Dazu gehören Strassenplakate, Bus- und Kinowerbung, Bierteller sowie weitere Präsenz in den Online-/Offline-Medien. Das alkoholfreie Bier richtet sich vor allem an offene und aktive Menschen; seien es Eltern, die die Zeit mit der Familie geniessen möchten und gleichzeitig auch an junge Menschen, die auf eine gesunde und bewusste Ernährung achten.     

Ein neues, natürliches Getränk für kühle Köpfe

Das Baarer Bier Alkoholfrei ist nicht einfach ein Bier, dem etwas fehlt; es ist ein neues, natürliches Erfrischungsgetränk. Denn ob zum Mittag-Essen, unterwegs mit der Familie, nach dem Sport oder als Alternative zum Süssgetränk; alkoholfreies Bier bietet sich an, wenn ein kühler Kopf bewahrt werden soll. Mit 16 kcal/100ml (im Vergleich zu Süssgetränken mit 40 kcal/100ml) ist es ein kalorienarmer, belebender Durstlöscher, dessen Inhaltsstoffe einen gesunden, aktiven Lebensstil unterstützen können. Es ist ab sofort in regionalen Getränkemärkten sowie in vielen Migros-Filialen der Zentralschweiz erhältlich.