Die erste GLUG – ein voller Erfolg

Die Brauerei Baar ist stolzes Mitglied der freien Schweizer Brauereien. Diese freut sich als Partner der GLUG über die grosse und durchwegs positive Resonanz aus der Branche. Zwei Tage ganz im Zeichen von Bier, Wein & Co, das war die GLUG23, die am 2./3. Februar erstmals stattfand. 85 Ausstellende und rund 600 Besucherinnen und Besucher nahmen am Treffen der Schweizer Bier- und Getränkebranche in Aarau teil.

Auf dem Programm des zweitägigen Events: Fachvorträge, Forumsdiskussionen, Standpräsentationen von Produzenten und Lieferanten – und ein spannender Netzwerkabend. Die erste Austragung der GLUG übertraf mit 85 Ausstellenden und knapp 600 Besucher:innen alle Erwartungen. Bereits am Donnerstag strömten die Besucher:innen ab Türöffnung in Scharen in die Alte Reithalle in Aarau. Unter ihnen Kleinproduzenten, aber auch Vertreter:innen grosser Namen aus der Branche. Neben den wertvollen Kontakten die an der GLUG für uns entstanden können wir vor allem auch den Veranstaltungsmix aus Standpräsentationen, Symposium und Publikumsmesse loben. Besonders aber das Fachsymposium mit den Vorträgen und Forumsdiskussionen.

Innovatives Veranstaltungsformat kommt an

Am Netzwerkabend begrüsste Regierungsrat Dieter Egli die 200 Teilnehmenden als Vertreter der Aargauer Regierung. Im Forum «Mehrweg» diskutierten unser FSB-Präsident Martin Uster und die Branchenvertretern über den wachsenden Trend Richtung nachhaltige Mehrwegkreisläufe, anstelle von Recycling. Für eine angeregte Diskussion sorgte das Podium zum Thema «Zuckerreduktion in Süssgetränken», bei der sich auch Marcel Kreber, Direktor des Schweizer Brauerei-Verband und des Verbandes Schweizerischer Mineralquellen und Soft-Drink-Produzenten engagierte. «Die GLUG ist ein wichtiger Treffpunkt, bei dem sich die Branche austauschen kann. Wir sind sehr zufrieden mit der Premiere und werden auch für die GLUG24 wieder unseren Beitrag leisten», blickt Kreber zurück.

Auch die GLUG24 werden wir wieder als Partner unterstützen. Die positiven Reaktionen zeigen uns: Die GLUG ist ein echtes Bedürfnis und hat das Potenzial, sich als nationales Event der Getränkebranche zu etablieren.

Die GLUG23 im Detail – und in Bildern

Schlussbericht und Impressionen GLUG23

Darum ging’s im Forum Mehrweg

Zum Bericht Au REverre

GLUG geht am 1./2. Februar 2024 in die zweite Runde

Veranstaltungsinfos GLUG24

 

Zur Webseite von Die freien Schweizer Brauereien.