Der neue Edelbrand aus Baar

Premium Bierbrand

Die Premium Ausgabe unseres Bierbrandes wurde im Felsenkeller in einem Sherryfass gelagert. Der im aufwendigen Doppelbrandverfahren angefertigte Tropfen enthält ausschliesslich einheimische Kräuter.

Bierbrand – aufwendige Herstellung

Für einen Liter Bierbrand werden ungefähr 9 Liter Bier destilliert. Entgegen der industriellen Herstellung wird hier altes Handwerk praktiziert; das aufwendigen Doppelbrand-Verfahren. Zunächst wird beim Vorlauf der gesamte Alkohol aus dem Ausgangsmaterial ausgezogen, was einen Rohbrand von ca. 30 % Alkohol ergibt, der dann mit Kräutern angereichert wird. Dieses wird im zweiten Durchgang konzentriert, wobei die Methylalkohole im Vorlauf und die Fusel im Nachlauf von Hand separiert werden – eine Arbeit, die eine gute Nase und viel Aufmerksamkeit erfordert. Übrig bleibt das Herz: hochprozentiger, hochwertiger Alkohol, mit dem der Baarer Bierbrand kreiert wurde. Brennmeister Johann Rüegg hat für die Zutaten viel Leidenschaft und Zeit eingesetzt, um ihren „Geist“ zu extrahieren, wie die Alchemisten sagen. «Eine schonende Herstellung ist für mich oberstes Gebot. Ausserdem verwenden wir ausschliesslich einheimische Kräuter». 

In längst vergessener Zeit

Der Felsenkeller unterhalb der Baarer Burgweid ist ein Relikt aus längst vergangenen Tagen. In der Zeit der Urgrosseltern unserer Urgrosseltern, um 1850, entstand dieser vermutlich rund um die Bauarbeiten der ehemals geplanten Bahnlinie Zug-Inwil-Baar-Sihlbrugg.

Beharrlicher Pioniergeist

50 Jahre bevor in der benachbarten Spinnerei die Elektrizität eingeführt wurde, waren die Arbeiten im Stollen geprägt von Beharrlichkeit und Muskelkraft. Der damalige Pioniergeist war der Antrieb dieses Projekts. So emsig die Bauarbeiten waren, so ruhig wurde es nach der Stilllegung des Tunnelabschnitts. Die ganzjährig kühle Felshöhle wurde von 1872 bis 1890 von der Brauerei Baar für die Vergärung und Lagerung des Baarer Bieres genutzt und anschliessend wurde hier – bis heute – Wein eingelagert.

In der Ruhe liegt die Kraft

An diesem verborgenen, stillen Ort im Innern des Felses, fernab der Hektik des Alltags, reifte dieser ganz besondere Premium Bierbrand heran. Im Sherry-Fass gelagert, liebevoll gepflegt vom Brennmeister, ist dieser edle Tropfen vom Geschmack des Holzes geprägt. Möge er für Sie die Ruhe seiner Reifestätte aus sich herausbringen.

Limitierte Auflage

Der Premium Bierbrand ist in limitierter Auflage erhältlich, anlässlich des 160-Jahre-Jubiläums wurden nämlich 1600 Flaschen abgefüllt. Die ersten 160 Käufer erhalten ausserdem eine Publikation über die Brauerei Baar.

Der Biersommelier meint:

In der Nase entfalten sich Noten von süsslichen Kirschen sowie Birnen, Vanille und Eichenholz. Am Gaumen dominieren süssliche Honig, Sherry und Vanille, etwas Getreide sowie Holznoten. Im lang anhaltenden, leicht trockenem Abgang finden sich warme Holznoten und süsse Vanille Aromen wieder.

Typ:
Bierbrand

Art:
Destillat

Farbe:
Goldenes Gelb, klar glänzend

Geschmack:
süsser fruchtbetonter Auftakt, buttrig weich

Empfohlene Trinktemperatur:
ca. 15°C

Alkoholgehalt:
38% vol.

Gebinde: 
50cl Flasche